Aktionen

"In meinen Augen bist du kostbar und wertvoll!"

nach Jesaja 43,4

Als katholische Einrichtung begleiten wir die Kinder in ihrer religiösen Entwicklung und gehen auf ihre aktuellen Fragen und Lebensthemen ein.

Die Religionspädagogik ist das Fundament unseres täglichen Miteinanders.

Wir leben im Alltag einen wertschätzenden, vertrauensvollen und respektvollen Umgang und vermitteln die Botschaft Jesu Christi.

Den Kindern bringen wir christliche Werte und Traditionen nahe, und unterstützen sie darin, eine eigene Religiosität zu entwickeln.

Dies machen wir durch folgende Angebote:

• "Wort-Gottes-Feiern" in unserem "Herzensort" der KiTa
  • Mitfeiern von Familienmessen in der St. Cyriakus Kirche
  • "Schatzkiste des Glaubens" / Austausch über Gott mit interessierten Kindern
  • gemeinsames Beten
  • Singen von religiösen Liedern / Unterstützung durch unsere Kirchenorganistin
  • Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin der Pfarrei
  • Zusammenarbeit mit der Pfarrei St. Cyriakus
  • Zusammenarbeit aller kath. KiTas der Pfarrei
  • anschauen von religiösen Bilderbüchern und erzählen von Bibelgeschichten
  • Wir feiern den Namenstag unserer Namenspatronin der "Heiligen Elisabeth von Thüringen".
  • Das Feiern von religiösen Festen im Jahreskreis und Vermittlung von Brauchtum, wie z.B. Erntedank. St. Martin, Bischof Nikolaus, Adventszeit, Weihnachten, Hlg. Drei Könige, Aschermittwoch, Fastenzeit, Palmsonntag, Gründonnerstag, Osterfest, ...)
  • Angebote mit und für Familien wie z.B. gestalten von Osterkerzen, Adventszauber, Spendenaktionen, ....
  • Einsatz unseres Kreuzkoffers
  • ...und vieles mehr :-)

Auch Menschen anderen Glaubens sind bei uns herzlich willkommen. Wir begegnen ihnen mit Respekt, Achtung, Toleranz und lernen auch Elemente ihrer Kultur kennen.

All das macht unser gemeinsames Leben in unserer KiTa so abwechslungsreich und bunt! :-)